Montag, August 22, 2011

Happy Birthday, kleiner Ninja!

So, zwei Tag später kann ich endlich drüber schreiben (nein, das ist jetzt nicht so schlimm, wie es klingt, aber am Abend nach der Party war ich fix und alle und gestern waren wir den ganzen Tag im Freibad und am Abend war ich dann noch müder, jetzt also):

Die Ninjaparty war ein voller Erfolg.

Meine kleine Schwester und ich haben vorab eine astreine Schatzkarte gebastelt (unser Kunstlehrer von anno dazumal wäre begeistert gewesen, wie viel von dem Fünftklassprojekt "Piratenschatzkarte" hängengeblieben ist) incl. zusammenknüllen, einweichen, ankokeln etc.,
nach der Vorlage von hier einen Ninja-Kuchen gebacken und gebastelt (Innenleben: "Altmodischer Schokoladenkuchen" von Nigella Lawson), das Haus dekoriert (ein Vater mit ExPatZeit in China ist gut für jede Menge Asiaschnickschnack), den Expeditionsrucksack gepackt, eine Backstory entworfen, die einzelnen Spieleposten fixfertig verpackt und uns kostümiert (dank Freundin mit Karatebackground gab es genug Kostüme für alle):

Die Gäste wurden dann an der Tür mittels Stirnbändern in rote und blaue Ninjas eingeteilt und direkt zu Fototermin mit dem Hübschen geschickt; als Erinnerung bekommt jeder eine Ninjago-Charactercard mit eigenem Gesicht drin. So in etwa:

Anschliessend gab es Kuchen (zwei erstaunliche Fakten: das war der erste Geburtstagskuchen der nahezu vollständig verschwunden ist und: in Little L. s Mund passt ein ganzes Stück auf einmal), die Getränke wurden schick mit Legoeiswürfeln gekühlt.
Anschliessend scheuchte Sensei Wu seine Schüler erstmal durch das Trainingscamp im Garten: Es wurde mit Wurfsternen Zielwerfen geübt auf der Suche nach dem tickenden Küchenwecker das leise schleichen geübt und fix und geschickt Wasser aus der Quelle der Weisheit in Flaschen gefüllt.
Anschliessend bekam jeder Ninjaschüler sein T-Shirt verliehen (gepimpt mit Velouraufbüglern von hier) und es ging auf die grosse Schatzsuche nach den Talern der Weisheit.
Dafür mussten zunächst die Teile der Schatzkarte mit Katanas von der Leine geschlagenw erden und die Karte zusammengepuzzelt werden.
Weiter ging es (in sengender Hitze) über die Brücken des Vertrauens, durch das Tor der Macht (sie mussten durch das von meiner Schwester und mir geschwungene Kletterseil laufen, davon gibt es leider kein Bild) über den Kreis des Schweigens (Stille Post) zu den Schlangen des Zweifels.

Danach gab es erstmal eine kleine Trinkpause im Schatten.
Ein bisschen Abenteuer gab es auch : auf dem Weg zum Jadenetz mussten wir durch ein Loch im Zaun und einen Hügel hinaufklettern.
Als alles erledigt war, alle 17 Taler der Weisheit eingesammelt waren (es war so schön zu sehen, wie die doch an sich ach so coolen Jungs und Mädchen in den Abenteuern aufgingen, sich darum rissen, Schatzkarte und Sack zu tragen etc.), ging es "Achtung: Ninjas sind immer ganz leise" (das beste am Ninjamotto) im Schleichschritt zurück ins Dojo, wo der Hübsche schon mit der letzten Prüfung wartete: Ochs am Berg auf Ninja "Ninjago, itschnitschsam". Als das auch geschafft war, gab es als Schatz eine Runde Eis für alle und wiel die Zeit immer noch nicht rum und allen heiss war, wurde der Rasensprenger angestellt und meine Schwester und ich durften lustiges SockenundT-Shirt-Lotto spielen.
Fazit: Vorbereitung rocks ;-), mein Team war grossartig, echtjetztmal, und man hätte noch das eine oder andere Spiel anhängen können. (Und mehr Gäste gibts nicht. Sorry, Sohn)

Nächstes Jahr dann: Star Wars. Juppidu.

12 Kommentare:

[Ines] hat gesagt…

Diesen Blogeintrag muss ich mir speichern. Mein Sohn möchte zum Karneval Sensei Wu sein :-D

Bärbel von Tündü hat gesagt…

wow, ihr habt euch wirklich viel mühe mit der gestaltung des geburtstages gegeben. ist toll geworden. mein großer ist auch ein großer ninjago fan, wenn ich ihm den blogeintrag zeige wird er mir bestimmt vorwerfen das ich nicht sowas für ihn gemacht habe ;o)
lg bärbel v.t.

Ich hat gesagt…

Das ist ja schön gemacht, wir hatten am WE auch eine Geburtstags-Übernachtungsparty.... ich bin heute noch platt davon :-) aber schön wars.

Da ihr so Ninja verrückt seid wisst ihr vielleicht wie man dieses Lego-Ninja spiel richtig spielt. Wir werden da einfach nicht schlau drauß. Mein großer hat das geschenkt bekommen. Wenn wir die einfach andrehen fällt ewig keiner runter und die Karten verstehen wir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Blöd das, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für uns :-) schöne Grüße aus dem Spessart! Sabine

PS: meine email: sendelbachbine@web.de

Anonym hat gesagt…

Waaaahnsinn, was ihr immer auf die Geburtstagsbeine stellt!!!!! Ich bin einfach sprachlos! Und auf das Star Wars Motto bin ich mehr als gespannt. Da werde ich mir DEFINITIV etwas abschauen. Little Q. muss DER Hit bei seinen Kollegen sein!!!

123Moni hat gesagt…

....eieiei...ich bin schwer beeindruckt - DAS macht mir echt ein "schlechtes" Gewissen...das höchste der Gefühle hier waren Faschings-Geburtstage und Schatzsuchen, klassik-pur, ohne zuviel drumherum....ich bin da wohl auch echt eine Spaßbremse...und seeeeeehr energielos, wenn es darum geht, sich in so ein Thema auch echt von A-Z reinzuwerfen....HUT AB !!! - die Eltern der Gäste buchen nun wahrscheinlich mindestens einen weltberühmten Magier zum Kindergeburtstag, oder fliegen nach Afrika zur ECHTEN Safari - im Ernst: das ist doch kaum zu toppen !!!?...Schöne Fotos...irre, LEGO-Eiswürfel, eigene Ninja-Charakter-Karte - nee, klar....ich geh´mich dann mal schämen... ;) (freu mich schon sehr auf Star Wars...bin ja bekennender Trekki....aber auf unterem Niveau!...OHNE das ganze Equipment im Haus und so - nix Sammelfiguren, nix Fan-Shirts, ein paar DVD-Sammel-Boxen - und nur ein gaaanz klein wenig Lego-Star Wars im Zimmer des Sohnes....WENIG !!!)

Moni

Anonym hat gesagt…

Wir können nächstes Jahr zusammen feiern. Meinem Sohn würde eure Party auch gefallen, aber 11 Kinder sind ganz schön viel. Bei uns waren nur 6 kleine Cowboys und Indianer und das hat mir am Wochenende schon gereicht.

Bianka hat gesagt…

Kann man Euch mieten? So als Partyorganizer? Q. und L. werden natürlich auch eingeladen und dürfen mitfeiern und wir spendieren Euch abends Wein, Sekt, Essen und gute Gespräche?

hat gesagt…

Ich beneide euch um diese Sommergeburtstage. Ende Januar hat man einfach weniger Möglichkeiten für die Draussenspiele. Sehr inspirierend dieses Posting. Wobei mein Kindelein ja ein Mädchen ist und mit Ninjas nicht wirklich was anfangen kann. ;-) LG Frau Zausel

Ute hat gesagt…

Wow! Ich schließe mich Biankas Frage an: Kann man Euch mieten? ;-)

oh-mimmi hat gesagt…

Boah! Ich bin echt schwerstens beeindruckt! Und mein Sohn wäre es auch, würde er von dieser Party erfahren - was ich zu verhindern weiß, denn er würde mir ein knappes dreiviertel Jahr in den Ohren liegen, daß er auch uuuuunbedingt so eine Ninja-Party zum Geburtstag braucht.

Christel

evaw hat gesagt…

boah, ich hab echtn HÖLLENschlechtes gewissen. ich vebiete dir, weitere solcher megageburtstagsfeiern, die anderen müttern ein schlechtes gewissen bereiten, einzustellen.
ehrlich jetzt mal. meiner will dieses jahr unbedingt ins bobbolino (schrecklich lauter indoorspielkäfig) und ich hab ja gesagt----
lg eva

kiki hat gesagt…

Ich muß mich echt bedanken für diese tolle Inspiration. Wie toll, dass es solche Beiträge gibt, da tut man sich gleich viel leichter, wenn sich Sohnemann eine Ninja-party wünscht. Man darf jetzt "Ninja-Expertin" zu mir sagen! :-) Alles Liebe Kiki